Große Elbstr. 281 - Bauwerk des Jahres 2021

Anfang November erhielt der Umbau der Getreidespeichers in der Großen Elbstraße 281 die Auszeichnung BAUWERK DES JAHRES 2021, verliehen durch den AIV Hamburg.

 

In der Laudatio heißt es:

„Den heute umgebauten aber sorgfältig restaurierten Schuppen und Silos ist damit neues Leben beschert, der Hafenrand des als Konkurrent der Hansestadt gedachten dänisch/preußischen Altona erhalten und damit ein Stück Geschichte sichtbar gemacht worden.

Das erklärt die Herangehensweise der Planer an die Aufgabe, zu der ja auch noch die gewandelten Anforderungen an Hochwasser- und Wärmeschutz gehören mussten. Eine „weiße Wanne“ unter das Gebäude zu ziehen kann man zu den Standard-Aufgaben für die Ingenieure zählen, aber im Zusammenhang mit dem durch die Umbauten der 1980er Jahre eingebrachten Instabilität des gesamten Baus und den durch die neue Nutzung notwendig gewordenen Durchlöcherung der Fassaden darf man sehr wohl von einer „Herausforderung“ reden.“

Gerhard Hirschfeld, Freier Architekt in Hamburg (November 2022)

 

 

 

AIV Urkunde Bauwerk des Jahres